XC Overlandtraining
Lerne wie du länger und weiter fliegen kannst!
Zusammen mit der XC-Gruppe fliegen wir weg vom Fluggebiet und nehmen die Herausforderung an, neue Ziele zu erreichen. Schritt für Schritt fliegen wir von Wolke zu Wolke, von Berg über Berggipfel, zum nächsten Ziel.
Das XC Streckenflug-Training ist in erster Linie für alle Piloten mit einer Überlandberechtigung (B-Schein) gedacht, aber das Training eignet sich sicherlich auch für Piloten mit dem Paragleiterschein ( A-Schein), die sich auf die Überlandberechtigung (DE: B-Schein) vorbereiten möchten. Wichtig dabei ist das man ausreichende Thermikerfahrung hat.
In unserem XC-Training legen wir Wert darauf, dass jeder auf seinem Niveau gefördert und in Theorie und Praxis weiterentwickeln kann. Wir geben dir Tipps, damit du deine Technik verbessern kannst, damit du mit einem besseren Gefühl fliegst und größere Distanzen zurücklegen kannst. Wir lernen auch, einen Flugplan zu erstellen, den wir gemeinsam in die Praxis umsetzen.
Einfach nach fliegen:
Der Trainer wird regelmäßig die Führung übernehmen, damit du sehen kannst, wo die Thermik ist und in welche Richtung wir fliegen. Durch das Folgen wird es viel einfacher, größere Entfernungen zu fliegen.
Stress während dem Fliegen:
Das Gefühl „Ich bin auf mich allein gestellt“ sorgt oft für zusätzlichen Stress, der dich früher landen lässt. Da wir versuchen, unseren Plan mit der Gruppe zu fliegen, kann dein Trainer dir während des Fliegens Anweisungen geben. Viele Menschen fühlen sich dadurch beim Fliegen nicht allein gelassen. Es kann gut sein, dass dir das mehr Selbstvertrauen gibt, sodass du dich traust, weiter in unbekanntes Terrain zu fliegen.
Theorie:
Jeden Tag schauen wir uns gemeinsam die Wettervorhersage an, um unsere Pläne entsprechend anzupassen. Um welche Uhrzeit starten wir, damit wir die richtige Thermik nutzen können, um unser Vorhaben zu verwirklichen. Wir werden uns auch die ICAO-Karte ansehen, damit wir wissen, wo wir fliegen dürfen und was wir beachten müssen. Wir schauen uns die verschiedenen Talwindsysteme an und besprechen GPS-Tracks, damit wir dies beim Fliegen berücksichtigen können.
Außerdem beschäftigen wir uns mit Gurtzeugeinstellungen, Körperhaltung und -bewegungen, Steuertechniken, dem Beschleunigungssystem und der B/C-Steuerung, wie man auf Störungen (Klapper etc.) reagiert und welche Strategien einem dabei helfen, größere Distanzen zurückzulegen.
Keine Thermik?:
An Tagen, an denen die Thermik nicht aktiv ist, aber fliegbar, versuchen wir verschiedene Techniken zu verbessern. Dabei denken wir an Abstiegstechniken, die Feinabstimmung von Start und Landung, Übungen wie aktives Fliegen mit dem Beschleuniger, B/C-Steuerung und Auslandslandungen usw.
INFORMATIE
- Dauer: 5 Tage + 1 Reservetag
- Teilnehmer: max. 7 Personen
- Ziel: Streckenfliegen
- Preis: € 575,-
- Overlandbrevet
- *Is ook mogelijk voor piloten met het Berg 2 brevet en als voorbereiding op het overland brevet. Gelieve vooraf te informeren per E_Mail
- Mentaal en lichamelijk fit
- GPS/ Variometer
- Portofoon
- Eigen vlieguitrusting
- Stevige schoenen
- Handschoenen
- Goede motivatie
- Individuele begeleiding door de vliegleraar
- Verbetering van je vliegtechniek
- Dagelijkse weerbriefing
- Informatie over het vlieggebied
- Ondersteuning via portofoon
- Op verzoek analyse van GPS-gegevens
- Op wens Ground Handling (Leer hoe je een Cobrastart kunt maken)
- Theorie op verzoek: vliegpraktijk, materiaalkunde, aerodynamica, meteorologie en luchtverkeersregels
- Transport naar de startplaats
- Start- en landingskosten zijn afhankelijk van het vlieggebied
- Reis
- overnachting
- eten/ drinken
- Ongevallenverzekering
- Annuleringsverzekering
Standort: Embergeralm – Greifenburg
Wir starten in Greifenburg, weil es dort ziemlich einfach ist, schnell in die Thermik einzusteigen und Strecken zurückzulegen. Sobald das Wetter schlecht ist oder sich die Möglichkeit bietet, einen Ausflug in ein anderes Fluggebiet zu unternehmen, wird der Trainer dies der Gruppe immer vorschlagen.
Für deine Unterkunft empfehlen wir das Fliegercamp.at